Porr-CEO Karl-Heinz Strauss zum Umfeld: "Das Umfeld ist und bleibt herausfordernd. Schon seit 155 Jahren, seit es die Porr gibt. Wir haben Weltkriege überlebt, den Kaiser erlebt. Wir reden aber nicht viel, sondern tun, bauen, leisten und liefern. Es gibt in Europa nur sehr wenige Baufirmen, die so eine breite Leistungspalette haben, wie die Porr. Von Tiefbau, Infrastruktur, Brückenbau über Bahnbau, Tunnelbau, Hochbau, nicht nur Wohnbau, sondern der öffentliche Hochbau, wie Schulen, Universitäten, Krankenhäuser, Industriebau uvm. Ich glaube, dass die Stimmung in der Wirtschaft viel besser ist, als es uns in Medien vorgezeigt wird."
Zur Auftragslage: "Wir haben ein Orderbuch von mehr als 8,5 Mrd. Euro aus dem letzten Jahr, das haben wir ins laufende Jahr mitgenommen. Wir haben immer eine selektive Auftragshereinnahme betrieben, das heißt unser Auftragsbestand ist sehr werthaltig. Laufend kommen neue Aufträge dazu. Wir sehen für das Jahr 2024 eine moderate Leistungssteigerung, aber auch eine Ergebnissteigerung."
Zur Dividende: "Wir haben eine Payout-Ratio von 30 bis 50 Prozent. Wir werden der Hauptversammlung eine Dividende von 75 Cent pro Aktie vorschlagen. Im Vorjahr waren es 60 Cent. Wir haben also heuer eine Payout-Ratio von 39 Prozent."
Zum Jahr 2024: "2024 wird für uns sehr positiv. 2023 war sehr erfolgreich, 2024 könnte besser werden."
https://audio-cd.at/page/brn/43156/
(Der Input von boersen radio.at für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 22.03.)
Bildnachweis
1.
Radio, hören, Audio, Lautsprecher - https://pixabay.com/de/photos/radio-alt-jahrgang-r... -
>> Öffnen auf photaq.com
, (© https://depositphotos.com) >> Öffnen auf photaq.com