Archiv-Suche

Fragen?

Ihre Fragen und Inputs zum Markt und Podcast bitte an rudi@boersenradio.at

Wiener Börse Plausch S5/35: 1y Behaltefrist = mehr Aktionäre & KESt, Dividenden 10x mehr KESt für BMF als Kursgewinne 08.09.23


Die Wiener Börse Pläusche sind ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. In Folge S5/35 ist wieder die KESt-Behaltefrist der Chef, Gerald Loacker von den Neos hat das beim BMF einiges requestet und erhalten. Die KESt auf Kursgewinne war 2022 gesamt 246 Mio., auf Dividenden 3,087 Mrd, damit waren Aktien für mehr als 3/4 des Gesamtaufgekommens der KESt verantwortlich, danke für das Mail dazu, Gerald! Meine Rechnung: 1y Behaltefrist = mehr AktionärInnen & KESt, Dividenden 10x mehr KESt für BMF als Kursgewinne langfristig . Und warum ich so strikt für ein Jahr und die alte Variante bin. A) mag ich mir als Selbstentscheider, dafür tun wir ja die Finanzbildung, nicht sagen lassen, welche Wertpapiere ich kaufen darf und B) will ich die Möglichkeit haben, weil wir ja Finanzbildung machen, auch mal überbewertete Aktien in andere zu tauschen. Die aktuelle KESt-Situation hält in Gewinnpositionen gefangen, auch wenn das teilweise gegen Finanzwissen ist. Aber wenn die KESt so hoch ist, dass man auch einen Fall im zweistelligen Prozentbereich aushält, bleibt man drin und macht Fehler. Gönnen wir doch den Leuten die Eigenvorsorge und entlasten das Budget. Der Finanzminister bekommt viel mehr KESt pro Person, wenn die Leute in Aktien investiert sind.

Weiters. Die EuroTeleSites wird nächste Woche eine Info geben, ohne etwas sagen zu müssen. News gibt es zu Frequentis, Kapsch und OMV, Research zu UBM.

- Gerald Loacker: https://www.audio-cd.at/page/podcast/4227/

- Playlist 30x30 Finanzwissen pur für Österreich auf Spotify: https://open.spotify.com/playlist/3MfSMoCXAJMdQGwjpjgmLm

- Stockpicking Österreich: https://www.wikifolio.com/de/at/w/wfdrastil1?

ATX aktuell: https://www.wienerborse.at/indizes/aktuelle-indexwerte/preise-mitglieder/??ISIN=AT0000999982&ID_NOTATION=92866&cHash=49b7ab71e783b5ef2864ad3c8a5cdbc1

Die 2023er-Folgen vom Wiener Börse Plausch (Co-verantwortlich Script: Christine Petzwinkler) sind präsentiert von Wienerberger, CEO Heimo Scheuch hat sich ebenfalls unter die Podcaster gemischt: https://open.spotify.com/show/5D4Gz8bpAYNAI6tg7H695E  . Co-Presenter im September ist Agrana, https://www.agrana.com.

Der Theme-Song wurde seinerzeit spontan von der Rosinger Group supportet: Sound & Lyrics unter http://www.audio-cd.at/page/podcast/2734 . Mehr Wiener Börse Pläusche, wir sind in Season 4, davor gab es 3 Seasons mit jeweils 111 Folgen: https://www.audio-cd.at/wienerboerseplausch  .

Risikohinweis: Die hier veröffentlichten Gedanken sind weder als Empfehlung noch als ein Angebot oder eine Aufforderung zum An- oder Verkauf von Finanzinstrumenten zu verstehen und sollen auch nicht so verstanden werden. Sie stellen lediglich die persönliche Meinung der Podcastmacher dar. Der Handel mit Finanzprodukten unterliegt einem Risiko. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren. Und: Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/audio-cd-at-indie-podcasts-wiener-boerse-sport-musik-und-mehr/id1484919130 .

Dauer: 00:08:44 https://open.spotify.com/episode/0bZ1N5rh5csjMSNjbeHBiJ


Produziert auf einem RØDECaster Pro, eingesprochen mit dem Lewitt LCT 240 Pro


Hören Sie uns auf Apple Podcasts | Spotify | Deezer | Podimo