Archiv-Suche

Fragen?

Ihre Fragen und Inputs zum Markt und Podcast bitte an rudi@boersenradio.at

Wiener Börse Plausch S3/29: Firmenwertabschreibungen bei Versorgern? voestalpine/Oberbank-Verwirrung, Rosenbauer-Update 20.10.22


Die Wiener Börse Pläusche sind ein Podcastprojekt von Christian Drastil Comm. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. In Folge S3/29 geht es um viel Oberösterreich: Rosenbauer hat gerade eine tolle Phase und dazu noch ein schönes Jubiläum. Die voestalpine-Aktie sorgt für Verwirrung. Oberbank besitzt etliche davon und wird daher neu bewerten müssen, so wie auch die RLB OÖ. Die BKS wiederum hat Oberbank-Aktien und warnt ebenfalls, obwohl die Oberbank-Aktie selbst ja auch Jahreshoch steht und de facto auf nichts börslich reagiert. Spooky. Interessant ist auch ein Input, den mir Florian Beckermann vom IVA zugesendet hat, der die Übergewinnsteuer oder Zufallsgewinne wie ich als Output der kommunistischen Mottenkiste vermutet und anmerkt, dass es ja auch denkbar ist, dass es Firmenwertabschreibungen gibt und gar keine Gewinne mehr da sind. Das wäre auch blöd für das Steueraufkommen im Land. Weiters: News zu UBM, Marinomed, DO&CO, Fabasoft, Andritz, A1 Telekom Austria.

Rosenbauer-Boss Sebastian Wolf im Kurier-Interview: https://kurier.at/wirtschaft/viele-krisenherde-feuerwehrausruester-rosenbauer-in-alarmbereitschaft/402185574

Die 2022er-Folgen vom Wiener Börse Plausch sind präsentiert von Wienerberger, CEO Heimo Scheuch hat sich im Q4 ebenfalls unter die Podcaster gemischt: https://open.spotify.com/show/5D4Gz8bpAYNAI6tg7H695E . Co-Presenter im September ist die VAS AG https://www.vas.co.at , da werden wir im Monatsverlauf einiges bringen.

Der Theme-Song, der eigentlich schon aus dem Jänner stammt und spontan von der Rosinger Group supportet wurde: Sound & Lyrics unter http://www.boersenradio.at/page/podcast/2734 .

Risikohinweis: Die hier veröffentlichten Gedanken sind weder als Empfehlung noch als ein Angebot oder eine Aufforderung zum An- oder Verkauf von Finanzinstrumenten zu verstehen und sollen auch nicht so verstanden werden. Sie stellen lediglich die persönliche Meinung der Podcastmacher dar. Der Handel mit Finanzprodukt en unterliegt einem Risiko. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren. Und: Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/christian-drastil-wiener-borse-sport-musik-und-mehr-my-life/id1484919130.

Dauer: 00:11:00 https://open.spotify.com/episode/6jIdEzdWRYHpogTaI2PaYb


Produziert auf einem RØDECaster Pro, eingesprochen mit dem Lewitt LCT 240 Pro


Hören Sie uns auf Apple Podcasts | Spotify | Deezer | Podimo