Archiv-Suche

Fragen?

Ihre Fragen und Inputs zum Markt und Podcast bitte an rudi@boersenradio.at

The Kinks – "The Kinks Are the Village Green Preservation Society" 02.12.23


Bekannt wurden sie durch Single-Hits wie "You Really Got Me" oder "Sunny Afternoon". Auf ihrem Album "The Kinks Are the Village Green Preservation Society" sind zwar keine großen Hits, dafür umso mehr spannende Kompositionen. Die Kinks gehen deutlich weg von ihrem Image als Single-Hit-Komponisten hin zu dramaturgisch denkenden Songstrukturen. Im Erscheinungsjahr selbst war das Album ein echter Flop – mittlerweile ist es das meistverkaufte Kinks-Album überhaupt.
Bandleader Ray Davies hat das in seinem britischen Humor schön auf den Punkt gebracht:


"The Kinks Are the Village Green Preservation Society" is the most successful flop of all time.

Quelle: Ray Davies über den Erfolg des Albums "The Kinks Are the Village Green Preservation Society"



Zeitreise zurück in die wilden 60er


Uns erwartet eine kleine Zeitreise zurück in die wilden Sixties. Für die Welt war 1968 ein Jahr des Umbruchs und des Aufbruchs durch die Revolution. Der 68er Soundtrack kommt beispielsweise von Jimi Hendrix "Electric Ladyland", dem weißen Album der Beatles, "Beggars Banquet" von den Rolling Stones oder "In-A-Gadda-Da-Vida" von Iron Butterfly.
Bei den Kinks geht es – ganz anders als zu der Zeit üblich – um das einfache Leben auf dem Land im Norden von London und die britische Kultur. Es geht zurück aufs Dorf in "The Kinks Are the Village Green Preservation Society". Die Kinks selbst nehmen dabei die Rolle des Vereins zur Erhaltung des Dorfplatzes ein.
Von dem Album selbst gibt es mehrere Ausgaben, wir beziehen uns auf die britische Variante mit 15 Songtiteln. Ursprünglich gab es noch weitere Songs für das Album, da es zunächst als Doppelalbum geplant war. Einige davon finden sich auf dem 1973 erschienenen Folgealbum "The Great Lost Kinks".

Auftrittsverbot in den USA


Die Kinks haben versucht, in den USA Fuß zu fassen, bis sie ein offizielles Auftrittsverbot von der Musikergewerkschaft in den USA erhielten. Es soll Schlägereien auf der Bühne gegeben haben und sie sollen sich insgesamt danebenbenommen haben. Die Kinks waren jung und wild. Durch das erlangte Konzertverbot von 1965 bis 1969 entging ihnen die Chance, die Bands wie beispielsweise The Who bekommen haben, auf Woodstock 69 zu spielen und somit auch ein großes Karriere-Sprungbrett. Durch dieses "Verbannen" wurden sie ein Stück weit vom amerikanischen Musikmarkt abgeschnitten.

Produktion von "The Kinks Are the Village Green Preservation Society"


Ray Davies fing infolgedessen an, sich auf England konzentrieren und Songs mit Blick auf die englische Kultur und Gesellschaft zu schreiben. In dieser Zeit entstand auch der Song "Village Green", der später auf dem Album einen Platz findet. 1967/68 beginnen dann die Aufnahmen zum Album selbst, immer mal wieder unterbrochen durch kleine Tourneen innerhalb Europas. Letztlich haben sie zwei Jahre gebraucht, um das Album aufzunehmen. "The Kinks Are the Village Green Preservation Society" ist ein Konzeptalbum und dieses Konzept stammt von Ray Davies. Es geht um das Leben auf dem Land, es geht um Heimat und um Freundschaft.

Das Album zeigt einfach sehr gut, was für ein hervorragender Songschreiber Ray Davies ist. Diese Texte, die sind britisch, die sind witzig, die sind bissig, das ist einfach ziemlich gut.

Quelle: SWR1 Musikredakteur Benjamin Brendebach



Ein Meilenstein der Musikgeschichte


In diesem Meilenstein wird darüber gesprochen, was es mit Walter auf sich hat, dem Schulfreund von Ray Davies, wie verrückt Annabella wirklich ist und wie wichtig so eine Dorfgemeinschaft sein kann. Außerdem geht es darum, warum das Album 1968 ein totaler Flop war und wie es im Rahmen von Popmusik und Bands wie Blair und Oasis ein echtes Revival erleben durfte, mehr noch – wie es jetzt über 50 Jahre nach Erscheinen des Albums zum meistverkauften Kinks-Album überhaupt geworden ist.

Shownotes



Über diese Songs vom Album "The Kinks Are the Village Green Preservation Society" wird im Podcast gesprochen


  • (03:52) – "Animal Farm"
  • (04:29) – "Sitting by the Riverside"
  • (20:30) – "Village Green"
  • (26:40) – "The Village Green Preservation Society"
  • (30:27) – "Monica"
  • (34:21) – "Wicked Annabella"
  • (37:34) – "Walter"
  • (42:43) – "Picture Book"

Über diese Songs wird außerdem im Podcast gesprochen


  • (01:32) – "You Really Got Me" von The Kinks
  • (01:39) – "Sunny Afternoon" von The Kinks
  • (18:50) – "Penny Lane" von The Beatles
  • (45:23) – "Warning" von Green Day
  • (45:55) – "Don't Look Back in Anger" von Oasis

Dauer: 00:49:33 https://open.spotify.com/episode/6Wj8xkaKEnfwXRrLX9e4D6


Hören Sie auch: "Der Podcast für junge Anleger jeden Alters" 25.12.2024
Börsepeople im Podcast S16/15: Elvira Karahasanovic


Hören Sie uns auf Apple Podcasts | Spotify | Deezer | Podimo