Lust auf Luxusaktien 31.01.23
Je schlechter die Zeiten, desto größer wird anscheinend der Appetit auf ein Stück Luxus. Und wie sich die großen Hechte im Luxus-Teich - von Hermès, LVMH bis zu Gucci - auch das junge Klientel von den Millennials abwärts bis hin zu völlig konträren jüngeren Generation Z angeln ohne gleichzeitig die arrivierte Wienerin im reiferen Alter zu verlieren ist wirklich spannend. Mehr aus der Trickkiste der Luxusmarken könnt ihr in meinem Artikel im aktuellen Magazin Profil nachlesen. Zu den Luxusgüter-Aktien hoffe ich in nächster Zeit auch Experten zu Gast bei meinem Podcast Geldmeisterin haben. Ich selbst habe schon einen ganze Weile LVMH Moet Hennessy Louis Vuitton in meinem Langfristportfolio. Zur Gruppe gehören 60 Marken aus den Bereichen Wein & Spirituosen, Mode & Lederwaren, Parfüm & Kosmetik sowie Uhren & Schmuck. Das ist natürlich keine Anlageempfehlung, soll Euch nur zeigen, dass man bei Luxusgüter-Aktien oftmals einen ganzen Strauss von guten Marken einkauft und damit schon eine schöne Diversifizierung zusammenbringt. Luxusgüter-Hersteller sind generell konjunkturresistenter, haben viel Cash, können Preise durchsetzen und sind somit auch langfristig kein schlechter Inflationsschutz, glaube ich für mich. Vorausgesetzt man setzt auf die Traditionsmarken und nicht auf irgendwelche sozial gehypten Eintagsfliegen. Die auch ein gelungenes digitales Einkaufserlebnis und ein glaubwürdiges Nachhaltigkeitskonzept bieten. Diese soliden Luxusmarken waren immar schon die Innovationstreiber, derzeit sehr stark in Sachen Nachhaltigkeit. Einfach, weil sie und ihre Kunden sich das auch leisten können. Nehmen wir wieder das Beispiel Louis Vuitton, die Parker im Sortiment haben, die aus Mikroplastik aus den Meeren gewebt sind. Und das Gute ist: Greenwashing können sich die Nobelmarken auch nicht leisten. Dividenden könnte sie sich leisten, doch da gibt es durchaus spendablerere Branchen wie die Konsumgüterindustrie, Versorger, Banken, Post und Telekom.
Hier geht´s zur Börsenminute: https://anchor.fm/boersenminute/episodes/Lust-au...
Rechtlicher Hinweis: Für Verluste, die aufgrund von getroffenen Aussagen entstehen, übernimmt die Autorin, Julia Kistner keine Haftung. Denn handelt sich weder um eine Steuer-, Rechts- noch Finanzberatung, sondern nur um die persönliche Meinung der Autorin.
#LVMH #Inflation #Hermès #Gucci #Rendite #Millennials #GenZ #Dividenden-Aktien #Dividenden #Konsumgüter #Börse #ertrag #Telekom #Versorter #Post #Innovation #Nachhaltigkeit
Foto: Profil Magazin
Hören Sie uns auf Apple Podcasts | Spotify | Deezer | Podimo