Archiv-Suche

Fragen?

Ihre Fragen und Inputs zum Markt und Podcast bitte an rudi@boersenradio.at

Lou Reed – "Transformer" 24.12.22


Neben David Bowie war vor allem auch Mick Ronson für das Album von Lou Reed verantwortlich, der auch bei Bowie selbst in der Band gespielt hat und auch dessen Musik produziert hat. Das erklärt auch, warum der Sound von "Transformer" so "Bowiesque" ist.

Andy Warhol und Velvet Underground


Lou Reed selber war vor seiner Solokarriere auch Gründungsmitglied, Sänger, Songwriter und Gitarrist von Velvet Underground. Die Band gilt bis heute als Wegbereiter für das erst später entstandene Genre: Punk! Die Band wurde vor allem von Pop-Art-Künstler Andy Warhol gefördert, der auch das ikonische Plattencover mit der Banane von Velvet Underground gestaltete.
Das erste Soloalbum von Andy Warhol war kein kommerzieller Erfolg, erst mit dem zweiten Album "Transformer" gelang ihm der Durchbruch, was vor allem am Erfolg der Single "Walk On The Wild Side" lag.
In dem Song singt Lou Reed auch über Jacky, Holly und Co. – wer oder was diese Personen waren, darüber sprechen wir unter anderem in dieser Podcastfolge.

Sänger Andreas Kümmert zu Gast im SWR1-Meilensteine Podcast


Andreas Kümmert ist Sänger, Gitarrist und Songwriter aus Gemünden am Main. Seit seinem Sieg bei der TV-Castingshow The Voice of Germany 2013 ist Andreas Kümmert vor allem im deutschsprachigen Raum bekannt.

Shownotes


Dauer: 00:58:12 https://open.spotify.com/episode/04HXVYaVHZH28yy3lLnBbX


Hören Sie auch: "Der Podcast für junge Anleger jeden Alters" 19.04.2024
Wiener Börse Party #633: Heute April Verfall, Ex-Marinomed-Investor in Troubles und die Radio-Studios A, B, C und vielleicht D


Hören Sie uns auf Apple Podcasts | Spotify | Deezer | Podimo