2023 wird Comeback-Jahr. - Lenzing CEO Stephan Sielaff: "Energiekosten + Bürokratie ist toxische Mischung für Industrie!" 02.08.23
H1/2023: Strategische Maßnahmen zur Kosteneinsparung und Stärkung der Vertriebsaktivitäten zeigen im 1. Halbjahr 2023 Wirkung. Die Lenzing AG stärkte seine Liquiditätsposition durch eine erfolgreiche Kapitalerhöhung und die Verlängerung von Kreditlaufzeiten. CEO Stephan Sielaff: "Den Vergleich der beiden Halbjahre (2022 / 2023) finde ich persönlich schwierig, denn makroökonomisch als auch geopolitisch reden wir über zwei unterschiedliche Welten. Im Vliesstoff-Bereich haben wir eine sehr solide Nachfrage. Der Ausblick der Textilbranche ist für die nächsten 6 Monate positiv! - Natürlich haben wir sinkende Energiekosten, aber fest zuhalten ist, dass wir nach wie vor auf einem stark erhöhtem Niveau gegenüber dem Vorkrisenzeitpunkt sind." Die Umsatzerlöse gingen 3,4 % gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres auf 1,25 Mrd. Euro zurück. Periodenergebnis: -65,8 %, fast 2 Mrd. Schulden Eigenkapital rund 37 %.
Dauer: 15:13
Hören Sie uns auf Apple Podcasts | Spotify | Deezer | Podimo