Lenzing CEO Doboczky: "Krise in der Bekleidungsindustrie ist substanziell - Wir sind der Top-Performer der Branche!"
06.05.20
Lenzing Fasern finden Anwendung in vielen Textilien. Gemeinsam mit Palmers Textil hat Lenzing ein Hygienekompetenzzentrum gegründet, um Österreich und Europa mit Mund-Nasen-Schutz Masken zu versorgen. Stefan Doboczky, CEO der Lenzing AG: "Wir zeigen damit als Lenzing soziale Verantwortung. Auch unsere Aktionäre werden davon etwas haben." Die weltweite Corona-Seuche trifft wegen der Shopschließungen die Bekleidungsindustrie hart. "Wir wissen nicht, wie die Exit-Strategie aussieht und ob die Kunden anschließend wieder zurückkommen." Daher hat Lenzing nicht nur den Ausblick zurückgenommen, sondern streicht vorsichtshalber die Dividende (Vj 1,00 Euro). Die Zahlen Q1/2020 zeigen Bremsspuren: Umsatz Minus 16,7 %, auf 466 Mio, operatives Ergebnis Minus 44 % auf 30,4 Mio. "Wir sind Top Performer der Branche, unsere breite Aufstellung macht uns sehr robust. Wir achten auf Kosten und haben sehr solide Liquidität."