Addiko-CEO Herbert Juranek im boersenradio-Interview zu den Zahlen: "Wir haben im Jahr 2021 das Transformationsprogramm gestartet. Dies beruhte auf drei Säulen, nämlich das Geschäft, die Kosten und die Risikosituation zu verbessern. Es ist uns gelungen, die Ziele, die wir uns gesetzt haben, umzusetzen. Das Programm wurde abgeschlossen und wir können darauf nun aufbauen. Konkret wollen wir das Angebot an digitalen und innovativen Produkten weiter ausbauen und schneller als die Mitbewerber in der Antwortzeit sein. Dafür haben wir in unsere digitalen Kanäle investiert, und ich denke, dass das auch unser Geheimnis ist."
Zur Kostensenkung: "Das Häuselbauer-Geschäft haben wir deutlich reduziert, weil die Margen hier nicht attraktiv sind. Trotz Inflation ist es uns auch gelungen, die Kosten zu reduzieren. Die Inflation hat uns, wie alle, getroffen, wir haben aber Maßnahmen gesetzt und die Kosten reduzieren können. Auch das Risikomanagement wird verbessert, die Reduktion von notleidenden Krediten wird auch weiterhin ein Schwerpunkt sein. Das ist notwendig für eine gesunde Geschäftsstruktur."
Zu den Zielen für 2023: "Wir wollen die geschäftliche Seite weiterentwickeln und den Kunden nochmals deutlich bessere Services anbieten, zudem Synergien nutzen und Kosten verbessern. Das Ziel ist die beste Spezialbank für KMU und Konsumenten zu werden sowie best in class auf der Risikoseite."
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(Der Input von boersen radio.at für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 10.03.)
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