Nachlese Podcast Dienstag. Audio Link zur Folge: https://boersenradio.at/page/podcast/2796, alle unter http://www.boersenradio.at/wienerboerseplausch)
- Kostad mit 2. Welle deutlich nach oben, wieder +50 Prozent ytd
- Kapsch TrafficCom nach Entscheidung des zuständigen Schiedsgerichts für Anspruch auf Schadens- und Aufwendungsersatz gegen die Bundesrepublik Deutschland um 15.9 Prozent im Plus, dies mit Riesen-Umsätzen. Ein ordentlicher Ersatz für die Kapsch-Leistungen wäre ein Top-Signal für Europa, Stichwort Rechtssicherheit
- Der österreichische Nachhaltigkeitspodcast mit Agatha Kalandra, Leiterin des Consulting Industries Teams bei PwC Austria. Es bringe nichts, Nachhaltigkeit nur in einem Bereich aufzuhängen. Die Durchdringung im gesamten Unternehmen sei wichtig. Die PwC Austria berät und unterstützt Unternehmen beim Thema Nachhaltigkeit in der Strategie, der Definition neuer Geschäftsmodelle, bei der Transformation sowie der Erneuerung des Mindsets. Zu Beginn erfolge eine Wesentlichkeitsanalyse. "Radikale und neue Ansätze" bis hin zur Auswechslung von Fachkräften seien vonnöten, damit auch alle ESG-Ziele bis 2050 eingehalten werden können. "Die skandinavischen Länder sind schon viel weiter." Sie operieren verstärkt mit Non-Financials, also nichtfinanziellen Kennzahlen. Agatha Kalandra sieht die österreichischen Firmen im Schnitt bei lediglich 20 % in der Umsetzung von ESG-Kriterien. Wir hätten noch einiges an Wegstrecke vor uns.
https://boersenradio.at/page/podcast/2795
(Der Input von Christian Drastil für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 30.03.)